Nach oben

Aktuelles (Archiv)

Tageskliniksymposium Halle 2018, 26.10.2018 und 25-jähriges Jubiläum der AWO-TK Halle

Unter dem Motto „Gruppenpsychotherapie in der Tagesklinik –
Schwingung und Resonanz“ finden sich am 26. Oktober 2018 von 15 bis 22 Uhr  im Puppentheater Halle, Universitätsplatz 2, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Tageskliniken aus ganz Thüringen und darüber hinaus ein. Dr. Herald Hopf und Prof Hans-Ulrich Schmidt erläutern die Tagesklinik als Ort der Resonanz und der Gruppenmusiktherapie. Workshops vertiefen die Themen und als Highlight folgt als Uraufführung ein Puppentheater für Erwachsene mit Musik von Maurice Ravel: „Konzert für eine taube Seele – ein Spiel für Ragna Schirmer und Puppen“
Herzliche Einladung und herzlichen Glückwunsch an die AWO-Tagesklinik Halle!

Anmeldung ist möglich über Tel 0345 6922-111, Fax 0345 6922-201 und E-Mail: susanne.krueger@awo-sachsenanhalt.de

40 Jahre Tagesklinik Siegburg

Die Siegburger Kolleginnen und Kollegen begehen am 28.September 2018 schon ihren 40. Geburtstag. Durch eine solch lange Zeit hat sich ein reichhaltiger Erfahrungsschatz gebildet. Kontakt zur Siegburger Tagesklinik lohnt sich also. Prof. Dr. Ulrich Schultz-Venrath hält den Festvortrag: "Was wirkt für wen in psychiatrischen, psychosomatischen und psychotherapeutischen Tageskliniken". Herzlichen Glückwunsch!

25-jähriges Jubiläum der Kollegen aus Quakenbrück

Als Doppeljubiläum feiert am 12.09.2018 das Christliche Krankenhaus Quakenbrück 40 Jahre der ersten Niedersächsischen Psychiatrischen Abteilung für Psychiatrie und gleichzeitig 25 Jahre Tagesklinik Quakenbrück, die inzwischen als psychiatrische und psychosomatische Tagesklinik differenziert aufgestellt ist. Herzlichen Glückwunsch alle dort tätigen Kolleginnen und Kollegen!

… mehr

Tagesklinikjubiläum Böblingen

Zum 20. Geburtstag feiert die Tagesklinik Böblingen am 21.09.2018, 14 Uhr.

Tagesklinikkongress 2019

Als Ausrichter für den nächsten Tagesklinik-Kongress haben sich die Kollegen des Max-Planck-Instituts München bereit erklärt. Am 28. Februar und 1. März wird ein spannendes Programm für alle in der Tagesklinik Tätigen in die bayrische Metropole locken. Nähere Detaills werden hier bis Ende des Jahres erscheinen.

Übrigens - für 2020 liegt auch schon ein Kongressort fest: Wir treffen uns dann vor dem ersten Märzwochenende in Jena.

Berlin 2018 im Bild

20 Jahre Tagesklinik Esslingen

Zum 20-jährigen Jubiläum der Panorama-Tagesklinik Esslingen lädt der Kollege Czisch herzlich ein. Am 17.03.18 wird mit einem ansprechenden Programm gefeiert.

… mehr

16. Jahrestagung der DATPPP in Berlin erfolgreich verlaufen

Mit über 300 Teilnehmern und einer breiten inhaltlichen Diskussion verlief die Jahrestagung 2018 überaus erfolgreich. Die zauberhafte Wahl des Tagungssaals im Stadtbad Prenzlauer Berg, die fast 25 Workshops, die Lage im hippsten Stadtviertel Berlins und das spannende Thema „Wirkungen und Nebenwirkungen tagesklinischer Vielfalt“ gaben eine einmalige Mischung, die bestimmt noch lange nachwirken wird. Wir werden hier in Kürze einige Fotos einstellen, die helfen, die Stimmung nachzuempfinden. Einige Referenten stellen uns ihre Folien zur Verfügung, die im Mitgliederbereich einsehbar sind. Und nach der Tagung ist vor der Tagung: Wir sind im Gespräch mit Kollegen, wo wir uns Anfang März 2019 treffen werden. Anregungen und Vorschläge aller Art können noch abgegeben werden.

Das Programm der DATPPP Jahrestagung 2018 in Berlin am 1. und 2. März steht!

Lange erwartet liegt nun das vollständige Programm für die Jahrestagung der DATPPP in Berlin am 1. und 2. März in Berlin vor. Im GLS-Campus Kastanienallee 82, im hippen Kiez des Prenzlauer Bergs, treffen sich Donnerstag und Freitag die Tageskliniker aus ganz Deutschland.

… mehr

Neue DATPPP Fortbildung Gruppentherapie

Die fünfte Auflage unseres Curriculums für alle Berufsgruppen, die sich im Setting Gruppentherapie - Gruppenleitung weiterbilden möchten beginnt am 27. April in Wuppertal. Anmeldungen schon jetzt möglich.

… mehr

DATPPP e.V.
Deutsche Arbeitsgemeinschaft
der Tageskliniken e.V.

Vorsitzender
Dr. med Herald Hopf
Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie,
Chefarzt der Tagesklinik Waldfriede und
Privatklinik Nikolassee

Geschäftsstelle
Alexandra Eisele
c/o Brücke Schleswig-Holstein gGmbH
Wakendorfer Straße 18
24211 Preetz
Telefon: 04342 76200
info@dont-want-spam.datppp.de